Mitgliedschaft und Beiträge

Beitrag

Der Basis-Beitrag wurde von uns im August 2023 auf 10€ pro Mitglied und Monat festgelegt und wird halbjährlich (also jeweils 60€) im Voraus per SEPA Lastschrift abgebucht. Hiervon finanzieren wir das Material für die Gruppenstunden und Veranstaltungen, die Anschaffung von neuen Geräten und Spielen sowie insbesondere den Einkauf und die Pflege von pfadfindertypischen Materialien (Zelte, Holz, Küchenmaterial, …)

Der Mitgliedbeitrag enthält auch bereits den Bundesbeitrag in Höhe von 39,50 Euro pro Jahr und Mitglied. Im Bundesbeitrag enthalten sind

• Grund-Haftpflicht- und Grund-Unfallversicherung für Mitglieder sowie Grund-Strafrechtsschutzversicherung für Leitungskräfte
    • Erstellung und Versand des Mitgliedermagazins
    • Beiträge an die Weltorganisation der Pfadfinderbewegung (WOSM) und an die Europaebene, die Internationale Katholische Konferenz (ICCS) sowie an den Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ)
    • überregionale Aktivitäten, wie zum Beispiel Ausbildungskurse und Bundesveranstaltungen
    • Unterhaltung der Bundesstelle in Neuss (Betriebs-, Sach-, Verwaltungskosten) und des Ausbildungszemtrums in Westernohe

Ermäßigungen

Bei Geschwistern, die gemeinsam bei der DPSG-Siedlung Rommerskirchen angemeldet werden, zahlt das zweite Mitglied nur noch den halben Beitrag (5,00 im Monat, bzw. 30€ im Halbjahr) und ab dem dritten Mitglied wird nur noch der Bundesbeitrag (39,50€ im Jahr) erhoben.

Darüber hinaus gibt es für anspruchsberechtigte Personen soziale Vergünstigungen. Zum Beispiel über die soziale Teilhabe, so dass der Mitgliedsbeitrag in einer Jugendorganisation wie der DPSG ganz oder in Teilen übernommen wird. Informationen hierzu können über info@pfadfinder-rommerskirchen.de erfragt werden.

Abmeldung der Mitgliedschaft

Wir hoffen natürlich, dass dieser Punkt vorerst nicht von Bedeutung ist. Dennoch haben wir gedacht, dass es sinnvoll ist, bereits mit der Anmeldung auf das Verfahren hinzuweisen. Sollte ein Mitglied aus welchen Gründen auch immer nicht mehr an Gruppenstunden, Lagern oder anderen Aktionen teilnehmen wollen, genügt für die Abmeldung eine kurze schriftliche Benachrichtigung (Email oder Briefpost) an den Stammesvorstand. Bei unterjährigem Austritt ist eine Teilrückzahlung bereits gezahlter Beiträge aus organisatorischen Gründen leider nicht möglich.

Für weiterführende Informationen siehe https://dpsg.de/de/was-kostet-pfadfinden