Du hast Lust bekommen, dir die Pfadfinderei einmal selbst anzusehen?
Kein Problem!

Wer kann mitmachen?

Jeder und jede. Ganz egal welcher Herkunft, Religion, Hautfarbe oder Geschlecht – Hauptsache Du hast Spaß daran, gemeinsam Abenteuer zu erleben und Projekte auf die Beine zu stellen. Das Mindestalter haben wir auf 7 Jahre festgelegt. In einigen anderen Stämmen gibt es sogenannte Bibergruppen für noch jüngere Kinder, leider ist unser Leitungsteam dafür noch nicht groß genug. Aber auch, wer als Kind oder Jugendlicher schon älter ist, kann mit dem Pfadfinden jederzeit anfangen.

Kann ich einfach mal zusehen oder reinschnuppern?

Grundsätzlich ja. Bitte nimm vorab Kontakt mit den Gruppenleitern auf, um deinen Besuch anzukündigen, denn es kann sich immer kurzfristig mal etwas ändern. Siehe hierzu auch die Seite mit Kontakten. Nach ein paar Gruppenstunden kannst Du dann entscheiden, ob Du Mitglied werden willst.

Wann und wo finden Gruppenstunden statt?

Die nachfolgenden Wochentage und Zeiten sind vorläufig und können sich wegen einer zusätzlichen Wölflings-Gruppenstunde ab Herbst noch ändern.

Wölflinge (ab 7 Jahren) – Dienstags oder Donnerstags (zwei Gruppen), 17:00-18:30 Uhr
Jungpfadfinder (ab 10 Jahren) – Mittwochs 17:30-19:00 Uhr
Pfadfinder (13-16 Jahre) – Donnerstags nach Absprache
Rover (16-21 Jahre) – derzeit noch nicht

Ab Herbst 2023 beginnen alle Gruppenstunden in oder vor dem Pfarrzentrum St. Peter Rommerskirchen (Kirchgasse), kurzfristige Abweichungen sind möglich. In den Schulferien finden gewöhnlich keine Gruppenstunden statt.

Ab 18 Jahren kannst du Leiterin oder Leiter in der DPSG werden. Gemeinsam mit anderen leitest du eine Gruppe Kinder oder Jugendlicher. Was ihr tut? Ihr bereitet Gruppenstunden, Aktionen und (Zelt-)Lager vor und erlebt sie gemeinsam mit der Gruppe. Das kostet Zeit und Energie, macht aber viel Spaß und bringt nebenbei auch noch tolle Erfahrungen, die sogar im Job weiterhelfen.

Kostet das was?

Ja. Als Teil der DPSG leistet auch die Siedlung Rommerskirchen einen anteiligen Beitrag von 39,50€ pro Jahr an den Bundverband. Davon werden zum Beispiel überregionale Aktivitäten und die Versicherung finanziert. Darüber hinaus benötigen wir etwas Geld für unsere Gruppenarbeit und Ausstattung (insbesondere Zelte und Material). Damit kostet die Mitgliedschaft insgesamt 10,00€ im Monat. Für Geschwister oder Personen mit Anspruch auf Sozialermäßigung gelten Vergünstigungen. Details zum Mitgliedsbeitrag werden hier erklärt.

An wen kann ich mich wenden?

Wir haben auf dieser Seite Kontaktinformationen (klicke hier). Dort findest du Ansprechpartner aus den jeweiligen Stufen, sowie aus dem Vorstand. Schreibe uns einfach eine E-Mail, wir beißen selten und bemühen uns, schnellstmöglich zu antworten.

Noch mehr Fragen?

Viele weitere Informationen zur DPSG, zum Pfadfinden, zu den Aktivitäten und zu den Gruppenstunden gibt es hier für Kinder und Jugendliche und  hier für Eltern.