Lager und Fahrten

Osterfahrt der gesamten DPSG-Siedlung Rommerskirchen

Wann: 02.04.2024 bis 05.04.2024 (drei Übernachtungen)

Wo: Eifel (Umgebungskarte mit google-maps), Unterkunft DJH Simmerath-Rurberg

Was: Nationalpark Eifel mit Unterstützung der Parkranger, pfadfinderische Grundlagen, Tageshike mit Karte und Kompass

Warum haben wir diese Tour so geplant und warum fahren wir in eine Jugendherberge? Wir gehen das erste Mal mit den Kindern und Jugendlichen auf Tour. Das bedeutet, unsere Wölflinge und Juffis haben noch wenig bis gar keine Erfahrung mit Zeltlagern. Sie haben möglicherweise noch nie für sich und 30 andere hungrige Mägen gekocht und schon gar nicht auf offenem Feuer. Zudem wollen wir uns als Gruppe besser kennenlernen und als Pfadfinder zusammenwachsen. Wir werden gemeinsam kleinere Abenteuer erleben und meistern. Wir werden uns bei einfachen alltäglich Aufgaben gegenseitig unterstützen, so dass wir in folgenden, größeren Fahrten und Zeltlagern, hierauf aufbauen können.

Pfingstlager in Rhens

Wann 17.05. bis 20.05.2024

Wo: Rhens am Rhein

Was: Zum ersten Mal geht es nun für die Rommerskirchener Pfadfinder und Pfadfinderinnen ins Zeltlager. Begleitet werden wir dabei von unserem Patenstamm dem Stamm Greifen aus Delrath, die uns zu dieser Tour eingeladen haben.
Am Ort treffen wir uns dann mit anderen Pfadfindern, um gemeinsam das Pfingstwochenende zu verbringen. Natürlich steht das Miteinander mit anderen Pfadfindern im Vordergrund, aber für uns ganz speziell auch das Lagerleben. Die Jüngsten werden erstmalig ihr Zeltlager aufbauen. Das bedeutet für uns alle eine gewisse Herausforderung die wir nur gemeinsam bewältigen können. Es müssen verschiedene Arten von Schlaf- und Aufenthaltszelten aufgebaut werden, sowie eine Küche, in der wir unser Essen zubereiten werden.

Sommerlager 2024 im Brexbachtal

Wann: Voraussichtlich in der Kalenderwoche 31 (ca. 29. Juli 2024 bis 04. August 2024), das ist die vierte Woche der Sommerferien in NRW

Wo: Der Lagerplatz Brexbachtal liegt rechtsrheinisch im Westerwald in der Nähe von Sayn.

Was: Wölflinge und Jungpfadfinder werden gemeinsam zu einem Zeltlager ins Brexbachtal fahren. Die Anfahrt erfolgt ab Bf Rommerskirchen per Bahn. Das Zeltlager dauert eine Woche, so dass wir genug Zeit haben, das Lager, die Region und das Pfadfinderleben kennen zu lernen. Die Juffis werden als Vorbereitung auf ihren ersten Hike Orientierungsexkursionen allein unternehmen. In der Umgebung finden wir einen Bach zum Staudamm bauen, Reste vom Limes, den Rheinsteig, ein Freibad und vieles mehr.