Pfadfinder in Rommerskirchen
Seit 1986 hat die Aktion Friedenslicht Pfadfinder-Tradition. Sie geht auf die Initiative „Licht ins Dunkel“ des Österreichischen Rundfunks ORF zurück. Jedes Jahr entzündet ein Kind aus Österreich in der Geburtsgrotte Jesu in Betlehem das Friedenslicht. Am Samstag vor dem 3. Advent wird die kleine Flamme der Hoffnung in einer ökumenischen Aussendungsfeier in Österreich an die internationalen Pfadfinder*innen-Delegationen weitergegeben. Pfadfinder*innen tragen das Licht von dort aus weiter – nach Europa und darüber hinaus in viele Länder der Welt.
Sonntag waren auch die Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus Rommerskirchen im Kölner Dom und haben von dort das Licht nach Rommerskirchen in die Kirche St. Peter gebracht. Mehr zu der Aktion Friedenslicht 2024 gibt es hier.
Am 15.09.2024 fand unsere erste (!) Stammesversammlung statt. Um 11:00 Uhr sollte es losgehen, ab 13:00 Uhr gab es einen Mittagsimbiss und danach vollzogen wir unseren ersten Stufenwechsel: Wölflinge wurden zu Jungpfadfindern. Und die älteren Jungpfadfinder*innen sind ab sofort unsere neuen Pfadfinder.
Hier haben wir für Dich Wissenswertes zu den verschiedenen Altersgruppen zusammen gestellt. Wir geben einen Ausblick auf unsere geplanten Lager und Fahrten. Und für alles Weitere kannst Du uns hier erreichen.
Gut Pfad!