Pfadfinder in Rommerskirchen

Die Pfadfinder Rommerskirchen werden zum Pfadfinderstamm ernannt

Wir haben es geschafft! Von 0 auf 100 haben wir unseren Rommerskirchener Pfadfinderstamm Drei Adler innerhalb von zwei Jahren von der Idee über die Siedlung bis zum Stamm aufgebaut. Wir sind ein tolles Team von vielen naturbegeisterten und interessierten Kindern und Jugendlichen sowie engagierten Erwachsenen, die sich mit ihrer Expertise wunderbar ergänzen und die sich in den wöchentlichen Gruppenstunden und bei zahlreichen Aktionen, Lagern und Fahrten treffen und die gemeinsame Zeit gestalten. Wir sind sehr stolz, am vergangenen Wochenende, nach zwei Jahren erfolgreicher Arbeit mit vier Kinder- und Jugendgruppen, auf dem Bezirkslager an der Steinbachtalsperre zum Stamm ernannt worden zu sein und als vollwertiges Mitglied unter den Stämmen des DPSG Bezirks Rhein-Erft anerkannt zu werden. Aber wir sind auch unglaublich dankbar für unsere vielen Unterstützer aus unserer Kirchengemeinde St. Peter, aus der Dorfgemeinschaft Rommerskirchen und der Nachbarschaft, aus der Gemeinschaft unseres DPSG-Bezirkes sowie der Diözese Köln wie auch aus der Elternschaft unserer Wölflinge, Juffis und Pfadis. Das war ein echter Kraftakt, aber zusammen haben wir es geschafft und wir wünschen uns sehr, dass es mit Gottes Segen so weitergehen möge!

Auf noch viele weitere schöne und spannende Pfadfinder- Abenteuer! Gut Pfad!

Claudia Duy, Dietmar Kallus und Tobias Raczek Vorstand des DPSG Stammes Drei Adler Rommerskirchen




Happy Birthday liebe Gillbachschule!
Bei herrlichem Sonnenschein haben wir uns beim Jubiläumsfest zum 50. Jahrestag unserer Grundschule für die großzügige Spende vom Sponsorenlauf bedankt – mit Kreativem, Abenteuerspielen, Jurte & Co. sowie einem Fledermaushäuschen, das wir der Schulleiterin Frau Zippenfennig überreichen durften. Wir gratulieren der Schulgemeinschaft von Herzen und freuen uns, über viele unserer Wös mit ihr auch zukünftig verbunden zu sein. Auf die nächsten 50 Jahre!

 



Seit 1986 hat die Aktion Friedenslicht Pfadfinder-Tradition. Sie geht auf die Initiative „Licht ins Dunkel“ des Österreichischen Rundfunks ORF zurück. Jedes Jahr entzündet ein Kind aus Österreich in der Geburtsgrotte Jesu in Betlehem das Friedenslicht. Am Samstag vor dem 3. Advent wird die kleine Flamme der Hoffnung in einer ökumenischen Aussendungsfeier in Österreich an die internationalen Pfadfinder*innen-Delegationen weitergegeben. Pfadfinder*innen tragen das Licht von dort aus weiter – nach Europa und darüber hinaus in viele Länder der Welt.

Sonntag waren auch die Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus Rommerskirchen im Kölner Dom und haben von dort das Licht nach Rommerskirchen in die Kirche St. Peter gebracht. Mehr zu der Aktion Friedenslicht 2024 gibt es hier.



 



Am 15.09.2024  fand unsere erste (!) Stammesversammlung statt. Um 11:00 Uhr sollte es losgehen, ab 13:00 Uhr gab es einen Mittagsimbiss und danach vollzogen wir unseren ersten Stufenwechsel: Wölflinge wurden zu Jungpfadfindern. Und die älteren Jungpfadfinder*innen sind ab sofort unsere neuen Pfadfinder.

Hier haben wir für Dich Wissenswertes zu den verschiedenen Altersgruppen zusammen gestellt. Wir geben einen Ausblick auf unsere geplanten Lager und Fahrten. Und für alles Weitere kannst Du uns hier erreichen

Gut Pfad!

Stammesversammlung 2024